fbpx

Modisches Gespür, Trendbewusstsein und echte Leidenschaft für Outfits, Styling und Accessoires gehören zu den Eigenschaften geborener Modeberaterinnen und Modeberater: Du kannst Menschen und ihre Geschmäcker super einschätzen und für vollkommen unterschiedliche Typen passende Outfits zusammenstellen? Als Modeberater bei Henschel bist du dafür zuständig, dass Kunden bei ihrem Besuch im Modehaus ein angenehmes Shopping-Erlebnis haben, entspannt die Zeit vergessen und am Ende mit vollen Einkaufstüten und breitem Lächeln nach Hause gehen. Mit routinierter und kreativer Beratung schaffst du eine Atmosphäre zum Wohlfühlen – und machst auch mal Mut, etwas Neues auszuprobieren. Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest, dann hast du definitiv das Zeug zur Modeberaterin oder zum Modeberater bei Henschel!

Stilberatung bei Henschel ist dein Job in der Modebranche

Die wichtigsten Infos zur Arbeit als Modeberater auf einen Blick


Aufgaben als Modeberater (m/w/d)


  • Kundenbetreuung im Personal Shopping und fachkundige Beratung in verschiedenen Bereichen
  • Neukundengewinnung und Durchführung von Verkaufsgesprächen
  • Angebot und Ausführung verschiedener Henschel-Serviceleistungen
  • Übernahme weiterer Aufgaben wie Warenpräsentation, Reduzierungen und Kundenbestellungen

Eigenschaften, die du mitbringst


  • Offenheit und Spaß im Umgang mit Menschen und Markenmode
  • Stil- und Trendbewusstsein sowie ein gepflegtes Auftreten
  • Geduld und eine sympathische Ausstrahlung
  • Eine kaufmännische Ausbildung oder Erfahrung als Textilverkäufer sind ideal, doch bei uns sind auch talentierte Quereinsteiger willkommen

Modeberater Ausbildung: Jobprofil Berater für Mode & Style

Deine Mission sind stilvolle Outfits für alle


Als Mode- und Fashionberater/in steht für dich der Kundenservice an oberster Stelle. Aber keine Angst: Du musst keine Gedanken lesen können, um deinen Kunden die richtigen Modestücke und Accessoires zu empfehlen. Zur Modeberatung gehören zwar ein gutes Auge und viel Gespür, doch vor allem am Anfang werden dich deine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützen. Firmeninterne Lehrgänge und Weiterbildungen helfen ebenfalls dabei, dich zur hervorragenden Modeberaterin oder zum hervorragenden Modeberater auszubilden. Als Stilberater oder Outfitberaterin bei Henschel wirst du außerdem merken, dass wir hinter den Kulissen viel Wert auf Teamarbeit und gegenseitige Wertschätzung legen. Mit einer offenen Persönlichkeit wird es dir bei uns sicher leicht fallen, dich schnell im Team zu integrieren.

Und welcher Bereich im Modehaus Henschel soll dein Fachgebiet werden? Häufig spezialisieren sich unsere Modeberaterinnen und Modeberater auf einzelne Abteilungen. Dementsprechend gibt es Mode-Experten für Herrenabteilung, Damenabteilung, Young Fashion etc. Jeder einen anderen Schwerpunkt, in dem er sich am besten auskennt. Wenn Bewerber in bestimmten Bereichen bereits Vorerfahrung gesammelt haben, wird dies natürlich bei der Zuweisung des Fachbereichs berücksichtigt. Generell gilt jedoch, dass unsere Outfitberater mit dem gesamten Sortiment ihres Hauses vertraut und so in der Beratung ihrer Kunden ganz flexibel sind. Sie können ohne Probleme auf jeden Wunsch eingehen und Outfits zu verschiedensten Anlässen zusammenstellen. Hauptsache ist letztendlich aber, dass Beratung und Personal Shopping einfach Spaß machen und die Kunden sich bei dir wohlfühlen.

Hier kann ich Mode leben und ich selbst sein.

Job-Interview mit Modeberaterin Kyra


Kyra arbeitet seit 2015 als Modeberaterin und Personal Shopping Expertin beim Henschel, hat
verschiedene Damenabteilungen durchlaufen und ist jetzt stellvertretende Abteilungsleiterin der
Herrenabteilung.

Ich arbeite in der Abteilung Herrenartikel im Haus Darmstadt und bin hauptsächlich auf unsere
große Auswahl von Business-Hemden und den dazugehörigen Accessoires spezialisiert.
Für mich war der Henschel immer schon DAS Modehaus schlechthin. Ich schätze vor allem die
Vielfalt, die mir der Henschel hinsichtlich der Ware und der Einsatzmöglichkeiten bietet, sehr.
Der Kundenkontakt, voll und ganz für den Kunden da zu sein, ihn dank meiner Mode-, Trend- und
Warenkenntnisse zu beraten und dazu zu inspirieren, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Durch
abteilungsübergreifendes Arbeiten kann man bei der Beratung aus dem Vollen schöpfen.
Abwechslungsreiche Tätigkeiten gestalten den Arbeitsalltag lebendig, ich darf und muss flexibel sein.
Langweilig wird es nie.
Man muss sich bewusst sein, dass 8 Stunden auf den Beinen anstrengend sein können – zumindest am Anfang.
Daran gewöhnt man sich aber relativ schnell. Frequenzstarke Zeiten erfordern ein wenig organisatorisches Talent, was man mit der Zeit aber lernt.
Es gibt 2 Ereignisse, die mich sehr stolz gemacht haben: Zum einen mein erster Personal Shopping
Termin mit einer Kundin, die ich noch aus den Zeiten bei meinem alten Arbeitgeber kannte. Ich habe
sie sozusagen zur Henschel-Kundin gemacht. Und die erste Mitarbeiterschulung, die ich gehalten
habe. Es ging dabei um Selbst-Motivation.
Weil in diesem Beruf alles vereint ist, was ich mir gewünscht habe, hier kann ich Mode leben und ich
selbst sein.

Offene Stellen als Modeberaterin und Modeberater bei Henschel