fbpx

Träumst du davon, jeden Tag Menschen und Markenmode um dich zu haben? Einzelhandelskauffrauen und -männer in Modehäusern haben einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag – und auch einiges auf dem Kasten! Die Modeprofis bei Henschel tun nämlich einiges mehr als nur verkaufen: Sie kümmern sich um das Einräumen und Präsentieren von Ware, kassieren Kunden ab, jonglieren mit Begeisterung verschiedenste Serviceleistungen und bleiben dabei immer in Bewegung, um Besuchern jederzeit mit fachlicher Beratung zur Seite zu stehen. Sie wissen außerdem genau über interne Abläufe und Organisationsstrukturen bescheid und sind sowohl in kaufmännischen Prozessen als auch in diversen Verkaufstechniken bestens geschult. Hört sich das für dich spannend an? All das und noch mehr lernst du während der dreijährigen Ausbildung zur Kauffrau und zum Kaufmann im Einzelhandel – als Teil des Teams von Henschel.

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau / zum Einzelhandelskaufmann

Die wichtigsten Infos zur Ausbildung bei Henschel auf einen Blick


Ausbildung bei Henschel


  • 3 Jahre schulische Ausbildung inklusive interne Schulungen
  • Lernen und Arbeiten im offenen, herzlichen Team
  • Sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Übernahme
  • Gute Aufstiegsmöglichkeiten wie die Weiterbildung zum Handelsfachwirt
  • Angenehmes Arbeitsumfeld und Benefits wie Mitarbeiterrabatt

Eigenschaften, die du mitbringst


  • Offene Einstellung, Kundenorientierung und Begeisterung für Mode
  • Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
  • Hohes Engagement und eigenverantwortliches Handeln
  • Flexibilität im Umgang mit Menschen und verschiedenen Tätigkeiten
  • Stil- und Trendbewusstsein sowie ein gepflegtes Auftreten

Ausbildung und Beruf mit Mode bei Henschel

Viel Abwechslung und Verantwortung von Anfang an


Zu Beginn der Ausbildung bei Henschel lernen alle angehenden Einzelhandelskauffrauen und -männer die Organisationsabläufe eines Modehauses kennen und durchlaufen zu diesem Zweck verschiedene Verkaufsabteilungen. Neben der praktischen Ausbildung bei uns im Modehaus lernst du nebenbei in der Schule auch die notwendige Theorie hinter deiner Arbeit: Die engagierten Lehrer der privaten beruflichen ProGenius Schule Darmstadt haben langjährige Erfahrung und vermitteln Inhalte mit starkem Praxisbezug. Firmeninterne Seminare und Schulungen werden dein Wissen zusätzlich ergänzen. Bei besonders guten schulischen Leistungen besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Einzelhandel wartet auf dich ein toller Job mit fairer Bezahlung inklusive aller Benefits für Henschel-Mitarbeiter. Der Arbeitsalltag im Modehaus bringt jeden Tag etwas Neues mit sich: Zaubere Kunden mit perfektem Service und fachkundiger Beratung ein Lächeln. Hilf hinter den Kulissen, an den Kleiderbügeln und in den Regalen mit. Sei bei der Planung, Organisation und Durchführung besonderer Events mittendrin statt nur dabei. Das Henschel-Team freut sich darauf, dich als Azubi begrüßen zu dürfen!

Ich kann mich sehr mit der Mode des Hauses identifizieren und meine Interpretation davon täglich ausleben. Das gibt mir ein tolles Gefühl während der Arbeit.

Job-Interview mit Einzelhandelskaufmann-Azubi Benjamin


Benjamin hat 2019 als Modeberater bei Henschel angefangen. Nachdem er das Ausbildungsangebot im Unternehmen näher kennenlernen konnte, entschied er sich bald darauf, eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann zu beginnen.

Ich absolviere meine Ausbildung bei Henschel in Heidelberg, in der Abteilung Herrenkonfektion und mein Spezialgebiet sind Anzüge.
Mode und Stil machen mir einfach Spaß. In meiner Zeit als Modeberater hatte ich die Möglichkeit, die Azubis und deren Ausbildungsinhalte kennenzulernen, wovon ich positiv angetan war. Schlussendlich waren auch die Karriere-Perspektiven, die einem bei Henschel geboten werden, ausschlaggebend für meine Entscheidung.
Das Beraten und Einkleiden von Kunden gefällt mir sehr. Dabei Outfits zu kreieren und vielleicht auch den Style eines Kunden grundlegend zu verändern, finde ich besonders spannend. Wenn ein Kunde dann wiederkommt, um speziell von mir beraten zu werden, freue ich mich sehr.
Als besonders herausfordernd empfinde ich es, jedem Kunden individuell den perfekten Service zu bieten. Jeder Mensch ist anders und hat entsprechend andere Vorlieben und Vorstellungen. Diesen im Verkauf gerecht zu werden, empfinde ich sehr wichtig und gleichzeitig herausfordernd.
Ich war besonders stolz auf meine Leistung, als ein Kunde eine E-Mail an unsere Geschäftsleitung sendete, in der er sich mit lobenden Worten für meine Beratung bedankte.
Weil ich mich mit dem Henschel super gut identifizieren kann und deshalb wirklich gerne in diesem Umfeld arbeite.

Bewirb dich jetzt: offene Stellen zur Ausbildung und Arbeit als Einzelhandelskaufmann/-frau bei Henschel